ÜBER UNS - PHILOSOPHIE - NACHHALTIGKEIT - PRODUKTION

ÜBER UNS

Aus der Garage zum Marktführer

Seit 2002 erfolgreich am Markt - die Geschichte dahinter


So mancher Konzern
startete in einer Garage und ist heute weltbekannt. Man denke nur an Google oder Microsoft. Nicht, dass wir mit diesen etwas gemein hätten, aber wir können immerhin auch eine Garage vorweisen, in der alles seinen Lauf nahm. Das Zweite und wahrscheinlich auch Letzte, was uns mit den genannten Unternehmen verbindet, ist die Tatsache, dass hier wie dort ein paar Menschen am Werk waren, die sich wie vernarrt auf nur eine Sache konzentrierten. Bei uns war und ist das allerdings ein eigentlich ausgesprochen traditionelles Produkt: Das Faltboot.

Die Fachzeitschrift KANU drückte es anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums so aus: „Was in einer Garage begann, hat sich zu Deutschlands bedeutendstem Faltboot-Spezialisten entwickelt“. Das macht uns natürlich stolz.

Es gab verschiedene Meilensteine in der bisherigen Geschichte unseres Unternehmens. Einer davon war die Erfindung der Hybridtechnologie, wie wir sie in der scubi-Familie unserer Marke nortik einsetzen: Die Kombination aus wenig (strukturgebendem) Gestänge und Hochdruckschläuchen. Eine weitere herausstechende Entwicklung ist der Aufbau des Sortiments an ultraleichten Rucksackbooten, so genannten PackRafts.

 

Auch die Übernahme der Marke Pakboats im Jahr 2019 gehört sicher zu den wichtigen Eckpunkten der Firmengeschichte und man könnte noch viele Dinge mehr nennen. Letztlich hatten wir das Glück, unser einstiges „Garagenunternehmen“ in den vergangenen Jahren zum stückzahlenmäßigen Marktführer in Europa ausbauen zu können. Wir legen dabei viel Wert auf innovative Entwicklungen, Performance, Preis und die Reisetauglichkeit unserer Produkte. Dadurch haben wir in all den Jahren Werte und Arbeitsplätze geschaffen, uns ständig den aktuellen Anforderungen gestellt, und haben nach wie vor eine Menge Spaß an alledem. Heutzutage sind Reiseboote von nortik, Triton advanced oder Pakboats vielerorts als führende Marken in Europa erhältlich und man findet sie überall auf der Welt im Einsatz.

 

Über unser Fachhändlernetz vertreiben wir jährlich einige tausend Boote und unser Sortiment als Hersteller und Großhändler umfasst aktuell über 30 verschiedene Modelle – vom Freizeitboot über Packrafts bis hin zum Expeditionskajak. Unsere Zentrale sitzt in Süddeutschland in Ulm und von dort aus arbeiten wir tagtäglich mit viel Herzblut an der Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte.

 

 

PHILOSOPHIE

Sie als Kunde und Ihr persönlicher Bedarf stehen im Mittelpunkt !

 

Faltbootvielfalt bei uns bedeutet: Nicht Irgendeines - sondern das Passende! Unser Sortiment zeigt eine Vielzahl von unterschiedlichen Booten – und das muss selbstverständlich so sein. Denn ein ganz entscheidender Punkt ist, dass wir Ihnen genau das Boot anbieten wollen, welches zu Ihrem Bedarf passt. Wenn Sie ab und zu im Jahr ein unkompliziertes, schnell aufbaubares und leichtes Kajak möchten, welches Sie auf Ihren Reisen mit dem Wohnmobil dabeihaben, so unterscheidet sich der Bedarf ganz deutlich von demjenigen, der eine vierwöchige Grönland-Expedition plant. Für uns ist es selbstredend, dass wir nicht mit zwei oder drei Standardprodukten solche unterschiedlichen Anforderungen bedienen können. Wir möchten, dass Sie am Ende genau das für Ihren Anspruch richtige Produkt bekommen.

 

Eine ganz wichtige Säule unseres Erfolgs ist deswegen der Fachhandel. Gut ausgebildetes Personal kann Sie ideal beraten und sicherstellen, dass Sie das richtige Produkt für Ihren Bedarf erhalten. Oft besteht beim Händler vor Ort die Möglichkeit, die Boote zu testen und in natura zu vergleichen, und auch nach dem Kauf steht Ihnen jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Ein ganz wichtiger Mehrwert für Sie, der auch von unabhängiger Seite attestiert wird.

So schreibt die Branchenzeitschrift Kajakmagazin: „nortik-Produkte gibt es in D/A/CH und Resteuropa bei einer Vielzahl von Händlern, was einen kompetenten Vor- Ort-Service garantiert.“

Wir laden Sie herzlich ein, das zu nutzen!

Damals wie heute – ein Faltboot bedeutet Handarbeit

Ein portables Boot ist nach wie vor ein Produkt, welches feinsäuberlich in hochpräziser Handarbeit hergestellt wird. Man kann nicht auf ein Knöpfchen drücken und ein Boot fällt vom Fließband. Im Gegenteil: Es bedarf eines Höchstmaßes an Know-How, Erfahrung und vieler spezieller Fertigkeiten, um beispielsweise eine Haut für das Boot zu schneidern, die am Ende perfekt passt. Ein Faltboot ist am Ende also immer auch ein Unikat – hergestellt mit viel Mühe, Aufwand und Liebe zum Detail. Sie werden das spüren, wenn Sie damit auf dem Wasser sind!

 

 

NACHHALTIGKEIT

"Grünes" Material vs. Langlebigkeit

Paddeln an sich ist in hohem Maße naturverträglich. Man bewegt sich mit Muskelkraft fort, verpestet die Umwelt nicht mit Abgasen oder Lärm und erzeugt auch keinen Feinstaub. Aber genau wie zum Beispiel beim Fahrrad stellt sich die Frage, wie umweltverträglich die Herstellung des Produkts vom Rohstoff bis zum Verkauf ist, und auch ein weiteres Kriterium ist immens wichtig:

 

Wie lange »lebt« so ein Produkt? Zu den größten (Umwelt-)Problemen des Konsums gehören »Wegwerfprodukte«, die Ressourcen verschwenden, aber am Ende kaum genutzt werden – also eigentlich fast nur Schaden anrichten. Deswegen setzen wir zum einen den Fokus darauf, dass die Nutzung des Produkts auch tatsächlich stattfindet. Das geschieht nur dann, wenn das Produkt auch Spaß macht, seinen angedachten Zweck erfüllt, eine entsprechende Performance aufweist und insgesamt ein hochwertiges Produkt ist, welches man „einmal“ erwirbt und nicht jedes Jahr aufs Neue.

 

Zum anderen ist für uns eine dauerhafte und erhaltbare Qualität von immenser Bedeutung. Das soll heißen, dass unsere Produkte qualitativ den Anforderungen entsprechen, dass eine lange Lebensdauer gewährleistet ist. Dazu zählen auch eine Reparierbarkeit und die Möglichkeit der schnellen Wiederinstandsetzung. Dafür halten wir in Deutschland ein großes Ersatzteillager vor, in dem nahezu immer jedes Teil vorrätig ist, das in oder an unseren Booten verbaut wird. Gleichzeitig haben wir eine eigene Werkstatt, die so gut wie jeden Schaden reparieren kann, falls doch einmal etwas passiert und man es nicht selbst wieder instand setzen kann oder will.

Der Nutzen und das Erhalten eines Produktes sind für uns maßgebliche Kriterien für die Rechtfertigung der eingesetzten Ressourcen – damit wird ein Produkt nachhaltig!

 

Neben der Nutzung ist die Herstellung selbst natürlich ein relevanter Aspekt. Als direkt umweltfreundlich in der Herstellung kann man ein Reiseboot nicht bezeichnen, man benötigt schließlich unterschiedliche Kunststoffe und Rohstoffe wie beispielsweise Aluminium.

Aber man kann daran arbeiten, dass die Materialien umweltverträglicher werden und die Verarbeitung umweltschonender verläuft. Seit langem arbeiten wir daran, möglichst auf Verklebungen zu verzichten und durch Verschweißungen zu ersetzen. Das erfordert ein weitreichendes Know-how und hohe Investitionen, aber es hat gewichtige Vorteile wie den Verzicht auf jede Art von schädlichen Lösungsmitteln, Dämpfen und eine Vielzahl von Chemikalien. Zudem ist eine Heißluft- oder Hochfrequenz- Verschweißung dauerhaft haltbar und damit letztlich auch sicherer.

 

Dazu arbeiten kontinuierlich daran, dass auch das eingesetzte Material ökologisch verträglicher wird (zum Beispiel weg vom reinen PVC hin zu PU), was auch zukünftig ein zentraler Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist.

Gleichzeitig werden bei uns zum Beispiel Verschnitte bei der Hautherstellung nicht entsorgt, sondern finden oftmals Verwendung in anderen Bauteilen wie Taschen, Sitzen oder ähnlichem. Das Ziel ist die möglichst vollständige Verwendung des Materials und dadurch die Minimierung des Ausschusses und gleichzeitig die effiziente Nutzung der eingesetzten Ressourcen.

 

 

PRODUKTION

Die Welt im Wandel...

Wir bieten ein Sortiment von über 30 verschiedenen Paddelbooten an, und jedes einzelne davon passt immer genau in eine Packtasche. Darunter finden sich expeditionstaugliche Faltboote, moderne Hybridkajaks, ultraleichte PackRafts, voll ausgestattete Faltkanadier und modulare Boote. Diese jeweils immer in verschiedenen Ausführen, Farben und Kombinationen. Im Zubehör findet man weitere, unzählige Artikel - von der Steueranlage über Segel bis hin zu mehr als 50 verschiedenen Paddeln. Wir führen mit nortik, Triton advanced und Pakboats drei eigene, eingetragene Marken und vertreiben zusätzlich Produkte der Marken Pakayak, Accent und Cannon.

 

Das alles bedingt ein relativ umfangreiches Produktions- und Zulieferersystem. Grundsätzlich versuchen wir dabei, die Produktionen so nah wie möglich an unseren Standort zu holen, was aber verständlicherweise nicht immer gelingen kann. Im Laufe der Jahre hat sich deswegen auch eine Vielzahl an Lieferanten aus aller Welt aufgebaut. Mit den meisten arbeiten wir seit vielen Jahren eng und perfekt abgestimmt zusammen. Dass solche Dinge aber auch immer wieder im Wandel sind, ist eben auch Alltag im geschäftlichen Dasein. Speziell in den letzten Zeiten mussten wir Produktionsstätten verlagern, umstellen und auch teilweise ganz neu aufbauen. Erst durch die Gegebenheiten, die die Covid-Pandemie mit sich brachte, dann durch Kriege, die eine ganze Weltordnung auf den Prüfstand stellen und für uns unter anderem auch dazu führten, dass Zulieferer aus Russland weggefallen sind.

 

Da wir schon seit mehr als zwei Jahrzehnten im Geschäft sind, haben wir aber auch Vorteil, dass wir auf eine breite Basis an Produktionspartnern und -stätten aus den unterschiedlichsten Ländern zurückgreifen können. Viele davon befinden sich in Europa, zum Beispiel in Italien, Bulgarien, Polen, Großbritannien oder Finnland. Aber auch Asien - hier speziell die Türkei, Kasachstan und Indonesien - wie auch die USA spielen dabei eine wichtige Rolle. Und oft ist es so, dass am Ende bei uns in Ulm alles erst zusammengefügt, kontrolliert und verpackt wird. Unser Zentrallager ist ebenfalls hier angesiedelt und von da aus beliefern wir nahezu 100 Fachhändler aus der ganzen Welt, den Großteil davon in der D/A/CH-Region und Europa.